Zweites Nationales Symposium zur 9. Kunst in Basel

Wie kann der Comic, der Literatur und Bildkunst zusammenbringt und deshalb auch an Schulen zu einer immer wichtigeren Lektüre wird, adäquat vermittelt werden? Wie ändert sich der Comic im digitalen Umfeld? Wird zukünftig nur noch digital gezeichnet? Sollen keine Bücher mehr gedruckt werden, weil so viel am Bildschirm gelesen wird? Wie können die neu gegründeten Netzwerke um den Comic, seine Macher:innen und die umgebende Szene fruchtbar zusammenarbeiten?

Das von der Christoph Merian Stiftung geförderte und vom Cartoonmuseum Basel, dem Réseau BD Suisse und der Hochschule Luzern — Design & Kunst initiierte zweite nationale Symposium für die neunte Kunst am 18. November 2022 ermöglicht lebhafte Diskussionen mit Beteiligten aus allen Landesteilen und über alle Bereiche des Comics. Es richtet sich an ein breites Publikum und spricht insbesondere Lehrpersonen, Künstler:innen und Institutionen an. Programm und Anmeldung unter https://symposium-9te-kunst.ch/, die Platzzahl ist beschränkt.

Wie schon beim ersten Nationalen Symposium zur 9. Kunst können die Teilnehmenden am Nachmittag in Workshops die Inhalte der Podiumsgespräche vom Vormittag zu konkreten und umsetzbaren Ansätzen weiterentwickeln und miteinander teilen.


18. November 2022