Spanische Grippe

{"autoplay":"false","autoplay_speed":"3000","speed":"300","arrows":"true","dots":"true","rtl":"false"}

Die aktuelle Sars-CoV-2 Pandemie weckt Erinnerungen an die letzte weltweite Pandemie, die Spanische Grippe von 1918. Sie forderte weltweit 20 bis 50 Mio. Todesopfer und war damit weit verlustreicher als der 1. Weltkrieg. In der Schweiz erkrankten ca. 2 Mio. Menschen, 24’449 oder 0,62% der Bevölkerung starben.

Die Grippe fiel in die Schlussphase des 1. Weltkriegs und des Landesstreiks. Die im Aktivdienst auf engem Raum und unter schlechten hygienischen Verhältnissen untergebrachten Soldaten waren besonders betroffen. Arbeiterschaft und bürgerliche Parteien schoben sich während dem Landesstreik gegenseitig die Schuld an den Toten zu. Die Pandemie legte in vielen Ländern das öffentliche Leben über Wochen praktisch lahm. Ebenso wie beim Sars-CoV-2-Virus konnte die Medizin nur Symptome lindern, die Krankheit aber nicht heilen.

Zur Erinnerung an die im Aktvdienst verstorbenen Soldaten errichtete man in der Schweiz an vielen Orten Denkmäler, so auch im Aargau. Das Denkmal für die Aargauer Truppen stand in Aarau  am belebten Holzmarkt. Es wurde nach dem 2. Weltkrieg durch das heutige martialische Figurendenkmal ersetzt und in die hinterste Ecke des Friedhofs verbannt.