Denkmal – Mal Denken

«Mal Denken!» ist eine Aktion der Schweizerischen Akademie der Geistes- und Sozialwissenschaften (SAGW). Ziel ist die Dialogförderung und Wissensvermittlung zu Denkmälern und ihrer Rolle in der Erinnerungskultur. Die Aktion richtet sich mit einem digitalen Kartenspiel, einer Umfrage und einem Wettbewerb an ein Publikum, das über Fach- und Aktivist*innenkreise hinausgeht. Unter den Stichworten SPIELEN, KENNENLERNEN, ANTWORTEN […]

mehr...

15. Juni 2021

Georg-Eckert-Forschungspreis

Das Georg-Eckert-Institut – Leibniz-Institut für internationale Schulbuchforschung verleiht alle zwei Jahre den von der Verlagsgruppe Westermann in Braunschweig gestifteten Georg-Eckert-Forschungspreis für wissenschaftliche Arbeiten auf dem Gebiet der internationalen Bildungsmedienforschung. Die nächste Preisverleihung findet 2022 statt. Ausgezeichnet werden Arbeiten in deutscher oder englischer Sprache, die sich mit kulturellen, gesellschaftlichen, politischen und/oder pädagogischen Aspekten von Schulbüchern und/oder […]

mehr...

8. Juni 2021

Welche Form der Erinnerung?

Christian Mathis und Jonas Dischl unterstützen in einem Gastkommentar in der NZZ die Bemühungen für eine neue Erinnerungskultur für die Opfer des Nationalsozialismus. Sie plädieren aber nicht für die Errichtung eines Mahnmals, sondern für eine «kuratierte Erinnerungs- und Bildungslandschaft».

mehr...

8. Juni 2021

Manuskript Geschichtsdidaktik, eine eigenständige Dispziplin

Der Vorstand der DGGD publiziert 2021 eine Überblicksdarstellung zur Geschichtsdidaktik in der deutschsprachigen Schweiz. Die Beiträge der Mitglieder der DGGD präsentieren die Geschichtsdidaktik als eigenständige, theoriebasierte Wissenschaft, stellen die die Disziplin tragende Community vor, präsentieren die unterschiedlichen Elemente ihrer Institutionalisierung und geben einen Überblick über die Grundlagen ihres Wissens bzw. ihrer Theoretisierung, die damit verbundene […]

mehr...

16. März 2021

Dufour im Web

Das Bundesamt für Landestopografie swisstopo hat Ende 2020 aus Anlass des 175-jährigen Jubiläums der Dufourkarte eine neue Webapplikation lanciert. Unter www.swisstopohistoric.ch werden die Produktionsgeschichte, die politischen Hintergründe und die Rezension des Kartenwerks in kleinen Beiträgen auf einer interaktiven Karte vermittelt. Die Entstehung der Topographischen Karte der Schweiz im Massstab 1:100’000 (Dufourkarte) fällt mitten in die Zeit der […]

mehr...

15. Februar 2021

CfP zur Didactica Historica 8/2022

2021 begeht die Schweiz das 50-Jahr-Jubiläum der Einführung des Stimm- und Wahlrechts für Frauen. Dieser Moment ist besonders, einerseits weil damit die Schweiz eines der letzten Länder war, das den Frauen die gleichberechtigte Teilhabe am Staat gewährte. Er ist anderseits bedeutsam, weil es das männliche Stimmvolk war – nicht etwa ein Parlament oder eine Regierung […]

mehr...

10. Februar 2021

GV der DGGD 2020

Die 13. Generalversammlung (2020) musste abgesagt werden. Damit der Verein einen legitimierten Vorstand (es waren Wahlen fällig) und ein genehmigtes Budget 2021 hat, wurden die Statutarischen Geschäfte per Mail behandelt. Daran haben sich 24 Mitglieder beteiligt.

mehr...

30. November 2020

Solidaritätsadresse

Solidaritätsadresse aus Anlass des tödlichen Attentats auf den Geschichtslehrer Samuel Paty nahe Paris am 16.10.2020 Der Vorstand der Deutschschweizerischen Gesellschaft für Geschichtsdidaktik schließt sich der Solidaritätsadresse der deutschen Konferenz für Geschichtsdidaktik mit Nachdruck an und möchte damit die Anteilnahme an dem inakzeptablen Attentat zum Ausdruck bringen. Für die Solidaritätsadresse: https://www.historicum.net/kgd/nachrichten/artikel/solidaritaetsadresse-des-kgd-vorstandes Für den VorstandDie PräsidentinBéatrice Ziegler

mehr...

15. November 2020

Literatur zu Pandemien

HISTORIA.CH, das Portal des Schweizer Geschichtswettbewerbs, hat aus aktuellem Anlass eine Literaturliste zur Geschichte der Pandemien publiziert.

mehr...

18. Oktober 2020

Landesmuseum-Blog: Nidwalden 1798

Kurt Messmer nimmt sich diesmal der Erinnerungskultur zum «Franzosenainfall» in Nidwalden 1798 an. Er zeigt am Beispiel eines nicht realisierten Entwurfs für das «Überfalldenkmal» auf dem Allweg, wie historische Ereignisse umgedeutet werden und stösst eine Denkmaldebatte an. https://blog.nationalmuseum.ch/author/kurt-messmer/ https://blog.nationalmuseum.ch/blog-abonnieren/

mehr...

1. Oktober 2020

Eben erschienen: «The Teaching of the History of One’s Own Country»

The question concerning the importance of history teaching at school is closely linked to the one concerning the mediation of the history of one’s own country. Over the past few years discussions and debates about its meaning, content and functions have, however, increased. But the mediation of the history of one’s own country is a […]

mehr...

15. August 2020

Digital unterrichten

Hier kommen laufend Beiträge aus dem Netz zum aktuellen Corona-Thema Nr. 1 (in unseren Kreisen): Digitale Lehre und digitaler Unterricht: infoclio (Team des Historischen Seminars der Universität Luzern): Teaching in Times of Corona: Ein Erfahrungsbericht des Historischen Seminars Luzern: https://infoclio.ch/de/teaching-times-corona-ein-erfahrungsbericht-des-historischen-seminars-luzern PhFT (Marko Dematowsky und Gerhard Lauer): Präsenz der Lehre zwischen Prä- und Postcoronazän. Ein Essay:Teil […]

mehr...

9. August 2020

Landesmuseum-Blog: Heil dir Helvetia, hast noch der Töchter ja

Warnung am Vorabend des Nationalfeiertags: Die Geschichte muss umgeschrieben werden. Nicht von Männern wurde die Schweiz gegründet, sondern von Frauen – nachgewiesen mit Denkmal und Foto! Wild wie in einem Urner Föhnsturm geht es in diesem Beitrag zu. Gleich sechs der mächtigsten Fürsten Europas machen Helvetia den Hof. Bald darauf geht sie auf einem abenteuerlichen […]

mehr...

9. August 2020

Lesestoff: der Pressespiegel der SGG

EInmal im Monat bedient die SGG ihre MItglieder mit einer Auswahl an Presseberichten über aktuell diskutierte historische Themen. Die Juli-Ausgabe vereint einige spannende Artikel zum Thema Kolonialismus und Rassismus in ihrer beduetung für die Schweizer Geschichte. Einige der Artikel und Interviews taugen auch sehr gut als Material für den Unterricht. SGG-Newsletter   SGG-Newsletter 2020/6   […]

mehr...

9. August 2020