Weshalb wurden Künstlerinnen über die Jahrhunderte hinweg von der Kunstgeschichte kaum beachtet? Dieser und weiteren Fragen geht eine Ausstellung in der Zentralbibliothek Zürich nach. Sie zeigt Exponate aus den eigenen Beständen sowie Leihgaben. https://www.zb.uzh.ch/de/exhibits/in-frauenhand-kuenstlerinnen-aus-fuenf-jahrhunderten
Zweijahrestagung der KGD 2026 in Bielefeld
Vom 30. September 2026 bis 02. Oktober 2026 findet die Zewijaahrestagung der Konferenz für Geschichtsdidaktik unter dem Thema „Unsichere Zeiten. Geschichtsdidaktik in der Demokratie“ statt. Historisches Lernen ist so wichtig wie lange nicht mehr. Globale Ordnungsprinzipien scheinen vor aller Augen zu erodieren. Die Grenzen zwischen real und virtuell und zwischen Mensch und Maschine verschwimmen. Kommunikationsformen […]
Rettende Schweiz? Flucht im Rheintal
Ausstellung Tausende von Jüdinnen und Juden, Oppositionellen, ehemalige Zwangsarbeitenden und Deserteuren versuchten zwischen 1938 und 1945 über den Rhein in die Schweiz zu fliehen. Die Ausstellung dauert vom 31. August 2025 bis 21. Januar 2026 underzählt die Geschichten dieser Menschen sowie ihrer zurückgebliebenen Familien. Sie zeigt die Reaktionen von Bevölkerung, Behörden sowie Fluchthelfenden im Rheintal […]
CfP: (Un)sichtbarkeit. Einblicke in die 7. Schweizerischen Geschichtstage
Die 7. Schweizerischen Geschichtstage beschäftigen sich in zahlreichen Sektionen und Keynote- Vorträgen mit dem Thema «(Un)sichtbarkeit». traverse plant die Publikation eines Themenheftes mit einer Redaktionsauswahl aus Beiträgen der Geschichtstage.Wie bereits mit den Heften 1/2021 (Reichtum) und 1/2024 (Natur) möchte die Zeitschrift auf diese Weise einen Beitrag zur nachhaltigen Sichtbarkeit der Geschichtstage und der schweizerischen Forschung leisten. Das […]
Dokumentation zu den 7. Schweizer Geschichtstagen
Die infoclio.ch-Dokumentation zu den 7. Schweizerischen Geschichtstagen ist online. Die Inhalte wurden von einem Team bestehend aus 49 jungen Historikerinnen und Historikern produziert. Die Inhalte dieses Reportings werden laufend ergänzt.
Tagungsankündigung «gde25: geschichtsdidaktik empirisch revisited»
Am 4. und 5. September 2025 findet in Basel die 10. Ausgabe der Tagung «geschichtsdidaktik empirisch» statt. Diese Jubiläumsveranstaltung ist dem Ziel gewidmet, aktuelle Brennpunkte geschichtsdidaktischer Forschung sichtbar zu machen, gemeinsam Bilanz zu ziehen und einen Blick auf zukünftig dringende Fragen zu werfen. Zur Übersichtsseite | Zum Programm | Zur Anmeldung (Anmeldefrist: 20. August 2025)
Webinar für Pilotgruppen des Schulungsprogramms zur Auseinandersetzung mit der Verfälschung/Verharmlosung des Holocaust für Lehrer:innen und politische Bildner:innen
Holocaust Verzerrung, Verharmlosung und Trivialisierung haben seit dem Terror der Hamas gegen Israel am 7. Oktober 2023 an Intensität zugenommen. Es handelt sich nicht um ein neues Phänomen, es begleitet uns seit 1945 als Schuldabwehrmechanismus, als Täter-Opfer-Umkehr, als Schuldzuweisung an Jüdinnen und Juden, immer wieder an den Holocaust/die Shoah zu erinnern und angeblich Vorteile daraus […]
Geschichtsdidaktik an den Schweizer Geschichtstagen 2025 an der Universität Luzern
https://geschichtstage.ch/frontend/index.php?page_id=40244&v=TimeTable Dienstag, 08.07.2025, 15.15 Uhr (Un)sichtbarkeit in Erinnerungs-, Wissen(schaft)s- und Vermittlungsräumen Chair(s): Prof. Dr. Franziska MetzgerRaum: HS 7 (EG) Das Panel beschäftigt sich mit unterschiedlichen Formen der diskursiven, narrativen, visuellen und strukturellen Unsichtbarkeit bzw. mit Mechanismen der Unsichtbarmachung in Erinnerungs-, Wissen(schaft)s- und Vermittlungsräumen. Dieser Fokus bindet kultur- und politikgeschichtliche Fragerichtungen und diskurs-, ikonographie- und narrativanalytischen […]
CfP: Postcolonial and decolonial perspectives in history education and historical culture
Der Call for Papers für die dritte Ausgabe des HTCE Journals richtet sich an alle Forscherinnen und Forscher, die sich mit Geschichtskultur, Geschichtsunterricht oder verwandten Bereichen beschäftigen. Thema der Ausgabe ist der Diskurs und der Umgang zu Postkolonialismus und Dekolonisation in der Öffentlichkeit und im Unterricht. Möglich sind wissenschaftliche Beiträge oder Essays, die sich mit […]
Stadtmuseum Aarau feiert 10-Jahr-Jubiläum
Seit 2014 gehört das Stadtmuseum Aarau zu den für Schulen attraktivsten Regionalmuseen der deutschsprachigen Schweiz. Seine Ausstellungen und die Fotosammlung mit dem umfangreichen historischen Fotoarchiv des Ringier-Verlags weisen inhaltlich weit über die Stadt und Region hinaus und beschäftigen sich mit Themen, die für die ganze Schweiz interessant sind. Entsprechend biete das Museum auch stets attraktive […]
