Neu: Geschichtsdidaktik empirisch 20 light

Aufgrund der aktuellen Lage wird die Tagung „Geschichtsdidaktik empirisch 20“
am 3. und 4. September 2020 nicht durchgeführt. Stattdessen wird eine „Geschichtsdidaktik empirisch light“ angeboten, bei der die Keynotespeaker*innen
Jannet van Drie, Martin Lücke und Christiane Bertram ihre geplanten Vorträge
zum Thema „geschichtsdidaktisch intervenieren“ digital präsentieren..

Mehr Informationen unter:
https://www.geschichtsdidaktik-empirisch.ch/gde20/

Auf der Tagung Geschichtsdidaktik empirisch 20 soll unter anderem ein breiter Überblick und wissenschaftlicher Austausch zu Ideen, Erfolgen und Grenzen geschichtsdidaktischer Interventionen in schulischen und ausserschulischen Lehr-Lern-Prozessen ermöglicht werden. Erwünscht sind Beiträge, die eine geschichtsdidaktische Fragestellung unter Einbezug empirischer Daten bearbeiten. Die angewandten Methoden entsprechen dabei der Vorgehensweise qualitativer und quantitativer Sozialforschung oder sind von historischer oder kulturwissenschaftlicher Prägung. Wie bis anhin wird an der Tagung die Möglichkeit geboten, neben ausgewählten Qualifikationsarbeiten (Dissertationen und Habilitationen) grössere, mit Drittmitteln finanzierte Forschungsprojekte oder kleinere, explorative Forschungsvorhaben (Studienprojekte) vorzustellen.

Das Tagungsprogramm wird Präsentationen in folgenden Themenfeldern aufnehmen:

  • Ideen und Befunde zu Interventionsmassnahmen mit Schüler*innen in der Schule und an ausserschulischen Lernorten
  • Ideen und Befunde zu Interventionsmassnahmen mit (angehenden) Lehrpersonen in Hochschule und Weiterbildung, sowie zu Professionalisierungsmassnahmen im Feld der schulischen und ausserschulischen Geschichtsvermittlung
  • Ausserdem sind weitere Eingaben von Studien zu Aspekten historischen Denkens, zur Professionalisierung von Lehrpersonen, zur ausserschulische Geschichtsvermittlung und Geschichtskultur willkommen

3. / 4. September 2020
online