Landesmuseum-Blog: Jakob Fugger – Geld und Geist um 1500.

Kurt Messmer meint: Vermutlich kann man ein glückliches, erfülltes Leben führen auch ohne zu wissen, was Barchent ist, jener aufgeraute Stoff, den man früher für warme Winterleintücher benutzte. Auch woher man hierzulande die Baumwolle nahm, bevor Kolumbus in die Neue Welt fuhr, darf offen bleiben, ohne dass jemand an Leib und Seele Schaden nähme. Allerdings: Selbst eine Prise konkretes Wissen kann beleben, bereichern, beglücken. Beispiele aus unterschiedlichsten Bereichen gibt es wie Sand am Meer.

Und dann ist da noch Jakob Fugger der Reiche. Die Vorstellung aus dem 19. Jahrhundert, wonach grosse Geschichte von grossen Männern gemacht werde, hat zwar ausgedient. Aber sich davon abhalten zu lassen, Jakob Fugger kennenzulernen, wäre eine verpasste Chance. Also: willkommen in seinem Kontor, in Augsburg! Pardon – verwechseln Sie Fugger bitte nicht mit seinem Buchhalter!Gute Lese-Reise an den Lech und quer durch Europen wünschtKurt Messmer Hier die gewohnten Links:https://blog.nationalmuseum.ch/author/kurt-messmer/