Neues Lehrmittel «Nichts über uns ohne uns»

Noch nie haben heute in der Schweiz lebende Angehörige der Bevölkerungsgruppen der Jenischen, der Sinti:zze und der Rom:nja so unmittelbar aus ihrer Gegenwart, ihrer Kultur und ihrem Erleben erzählt, wie im neuen Lehrmittel «Jenische – Sinti – Roma». Getreu dem Leitmotiv «Nichts über uns ohne uns» haben sich Vertreter:innen der Minderheiten in einer Arbeitsgruppe mit NGOs und einem Team der Pädagogischen HochschuleZürich organisiert. Durch diesen zeitgemässenp artizipativen Ansatz haben sie das Lehrmittelprojekt massgeblich geprägt. Stossrichtung und Ziel des Lehrmittels ist die Rassismusprävention. Das Lehrmittel «Jenische – Sinti – Roma» eignet sich für den Unterricht in der Mittelstufe(ab 5. Klasse) und erscheint als Open-Source-Angebot auf der Website der Stiftung Erziehung zur Toleranz (SET). Zusätzlich gibt es eine gedruckte Begleitpublikation.

Vernissage: Freitag, 31. März 2023, 17 bis ca. 19 Uhr. Pädagogische Hochschule Zürich, Lagerstrasse 2, 8090 Zürich